|

Das 13. Jahrestreffen des Deutsch-Jemenitischen Ärztevereins

Am 02.10.2022 in der Stadt Kassel fand das 13.Jahrestreffen des Deutsch-Jemenitischen Ärztevereins statt.

Dr. Mutaher Azazi der stellvertretende Vorsitzender des Vereins eröffnete das Treffen und begrüßte die Gäste und Mitglieder des Vereins und gab zunächst das Wort an dem ersten Referenten Dr. Sakhr Al-Sanabany , der ein Vortrag über die Krebsdiagnostik hielt, dabei stellte die Symptome vor, die für eine Diagnose entscheidend sind und erläuterte den Behandlungsverlauf. Im Anschluss wurden die Fragen der Anwesenden zum Vortrag beantwortet.
Danach übernahm der Vorsitzender Dr. Hamod Al-Tayar das Wort. In seiner Rede bedankte er sich bei den Mitgliedern für Ihre Anwesenheit und Ihren fortlaufenden Bemühungen die Aufgaben des Vereins zu erfüllen.
Dr. Al-Tayar motivierte die Anwesenden weiterhin sich für die Ziele des Vereins einzusetzen..
Über letzteres ging auch die Rede von Dr. Fekri Düsen, indem er die Herausforderungen des Gesundheitssystems im Angesicht des Krieges schilderte und unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten vorstellte. Zwischen den Anwesenden gab es viel Austausch und Auseinandersetzung bezüglich den unterschiedlichen Bereichen der Unterstützungsmöglichkeiten. Somit wurde das Workshop im Anschluss diesem Sachverhalt gewidmet.
Nach einer kleinen Pause wurde der jährliche Finanzbericht von Dr. Hani Mukbel vorgetragen, dann folgte der Rechenschaftsbericht vom Vorsitzenden Dr. Hamod Al-Tayar, über die Erfolge, Herausforderungen und Misserfolge der Einsätze im letzten Jahr. Und präsentierte daraufhin zukünftige Pläne und Projekte des Vereins und appellierte noch einmal an die Mitglieder sich an den Projekten aktiv zu engagieren und Vorschläge für Handlungsoptionen vorzulegen.

Im Anschluss wurden die Anwesenden in den folgenden ausgewählten fünf Arbeitsgruppen im Rahmen des Workshops eingeteilt:
-Training und Qualifikation
-Versorgung und Hilfe
-Studierendenausschuss
-Beratungs – und Aufklärungsarbeit
-New Doctors Assistance Committee
Es gelang jeder Arbeitsgruppe ihre Vision zu präsentieren und einen Verantwortlichen auszuwählen. Die Arbeitsgruppen werden weiterhin an ihre Vision arbeiten und sich mit dem Vorstand treffen bis sie einen Arbeitsplan fertigstellen, an dem sich dann alle Mitglieder beteiligen können.

Zum Abschluss wurde ein großes Lob an den Anwesenden für ihre Teilnahme und Engagement ausgesprochen. Danach begaben sich die Mitglieder zum gemeinsamen Essen und einen Rundgang in der Stadt Kassel.

Ähnliche Beiträge