14. Jahrestreffen und Mitgliederversammlung Des Deutsch-Jemenitischen Ärztevereins Siegburg, den 09.09.2023
Mit weitreichender Beteiligung und Anwesenheit aus ganz Deutschland hat der Deutsch-Jemenitische Ärzteverein seine jährliche Versammlung am Samstag, den 9. September 2023, abgehalten. Das Programm umfasste zahlreiche wissenschaftliche Vorträge zu den Themen Krebsmedikamente und die neuesten Entwicklungen in der Behandlung von Blasen- und Prostatakrebs.

Darüber hinaus gab es Workshops und Schulungen zur Durchführung von Ultraschalluntersuchungen, sowie der Durchführung eines Echokardiographie und Reanimationskurs.
Das Programm beinhaltete auch die Gastreden von Partnern des Vereins. Dabei hielt der Stellvertretender jemenitische Botschafter Herr Loai Yahya Al-Eryani eine Rede, in der er die Bemühungen des Vereins würdigte. Zunächst folgte eine Rede vom leitenden Gesundheitsberater der GIZ im Jemen, Dr Taha Al-Mahbashi, in der er die Bedeutung der Partnerschaft mit medizinischen Einrichtungen zur Steigerung des medizinischen Standards im Jemen betonte und auf die Kompetenz der Institutionen und der Mitarbeiter hinwies. Dann übernahm Herr Aiman Hadi, Verteter der Akkon Hochschule das Wort, er beteuert die Wichtigkeit der weiteren Zusammenarbeit mit dem Verein, Vor allem in Anbetracht der bisher erfolgreichen gemeinsamen Projekte.
Dr. Khaled Shibib, ein ehemaliger Experte der Weltgesundheitsorganisation, hielt einen Vortrag über das Gesundheitssystem im Jemen und die Mechanismen zur Verbesserung der Leistung im Gesundheitssektor sowie zur Erlangung der Unterstützung internationaler Organisationen für Gesundheitsprojekte.

Nach einer kurzen Pause begann die Generalversammlung nach Erreichen des gesetzlichen Quorums, eröffnet von Dr. Hamod Al-Tayar, der Vorsitzender des Vereins, mit einem Tätigkeitsbericht und informierte über den laufenden und zukünftigen Projekten. Dann präsentierte Dr. Hani Mukbel, der stellvertretende Vorsitzender des Vereins, den Finanzbericht. Danach wurde die Diskussion und die Einreichung von Vorschlägen eröffnet, und der Vorstand wurde entlastet.

Anschließend fanden die Wahlen in einer demokratischen und freundschaftlichen Wettbewerbsatmosphäre statt und endeten mit folgendem Ergebnis:
– Hamod Al-Tayar als Vorstandsvorsitzender
– Nasser AlMuliki als 1.Stellvertretender Vorsitzender
– Mansour Alshravi als 2.Stellvertretender Vorsitzender
– Talal Al-Hakami und
– Maamon Quleh wurden ebenfalls als Mitglieder gewählt.

Die Veranstaltung endete mit einer Ansprache des Vereinsvorsitzenden Hamod Al-Tayar, der den früheren Vorstand und allen Teilnehmern dankte und ermutigte, sich auch in Zukunft an alle Vereinsaktivitäten zu beteiligen.

Abschließend wurden Erinnerungsfotos aufgenommen, in der Hoffnung auf ein Treffen bei der nächsten jährlichen Versammlung.”